Gentlemen´s Manual

Accessoires – Gürtelschnalle

Gürtelschnalle

Es ist immer wieder schön zu wissen, dass es immer noch Männer gibt, die noch pedantischer sind als wir. Neulich wurden wir gefragt, ob es eine Gürtelschnallen-Etikette gibt.

Und wir mussten ehrlich sein. Wir wussten es nicht. Also haben wir intensiv recherchiert und folgendes herausbekommen. Es gibt zu der Gürtelschnalle keine explizite Etikette. Mann darf sich den Gürtel so schnallen, wie es einem beliebt, bzw. bequem ist. So schnallen Rechtshänder ihre Schnalle meistens so, dass das Ende ohne Schnalle nach links zeigt. Es hat sich ebenfalls ergeben, dass das mehr als 80% der Männer so machen. Auch mehr als 80% der Frauen schnallen sich ihren Gürtel auf diese Art und Weise.

Die Konvention, dass Männer (bspw. bei Jacketts, Hemden, und Hosen) immer links über rechts und Frauen vis-a-vis knöpfen, findet bei dem Gürtel keine Anwendung.

Welche Konventionen es bei der Auswahl eines Gürtels gibt, hatten wir schon einmal im Beitrag Schuhe und Gürtel berichtet.

Anschnallen bitte,
Ihr Team von Gentlemen´s Manual

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.