Braucht man den zusätzlichen Knopf am Hemdärmel?

Uns erreichte ein Kommentar per E-Mail, was wir bisher auf unserem Blog noch nicht behandelt hatten, aber eine durchaus berechtigte Frage darstellt.

Hallo Team,
wie schaut es mit dem einen kleinen Knopf am Hemdärmel aus? Nicht die unteren Knöpfe um den Ärmel zu schließen, sondern der den Ärmel weiter oben zuhält. Auflassen oder zumachen? Viele Männer lassen diesen Knopf offen. Ich finde das etwas befremdlich. Oder bin ich da zu sehr Spießer?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen D.G.

Der Schlitz mit dem kleinen Knopf am Ärmel jedes Hemdes hat zwei Funktionen. Erstens erlaubt der Schlitz dem Mann sein Ärmel auch mal hochzukrempeln (Die einzige Alternative zu kurzärmligen Hemden). Zweitens vereinfacht der Schlitz das Bügeln der Manschette. Genau deshalb ist der Knopf auch immer offen, wenn man seine Hemden von der Reinigung abholt.

Der Knopf sollte, wenn die Ärmel nicht gerade hochgekrempelt sind, immer geschlossen sein. Ein nackter Arm wäre genauso frevelhaft wie ein nacktes Bein bei kurzen Socken.

Da der Knopf aber, wie oben erwähnt, nach der Reinigung offen ist, vergessen viele Männer diesen wieder zu schließen.

Achten Sie auf kleine Details

Ihr Team von Gentlemen´s Manual

4 Kommentare

  1. Eine Frage: Wie sieht es aus mit den zwei Knöpfen an der Manschette? Ich habe ein Hemd, das dort zwei Knöpfe hat. Benutze ich den äusseren Knopf sitzt die Manschette etwas weit (und die Hände wirken kleiner), beim inneren sitzt es enger. Gibt es hier auch Tipps, welcher Knopf wann benutzt werden sollte?

    Antworten
    • Hallo Christopher,

      die Lösung mit den zwei Knöpfen trifft auf Hemden von der Stange zu, da diese einer nicht definierten Anzahl an Kunden passen müssen. Ich persönlich lasse bei meinen Maßhemden immer den linken Ärmel bzw. die linke Manschette weiter schneidern. So bekomme ich meine voluminöse Uhr unter die Manschette ohne das diese staucht.
      Du könntest bei dem Luxus von zwei Knöpfen, die rechte Manschette enger und die Linke mit Uhr weiter tragen. Oder aber die Knöpfe versetzen lassen bis die Manschette richtig gut sitzt.

      maßgeschneiderte Grüße
      der sebastian

      Antworten
  2. Diese dämlichen Knöpfe sind schwierig zu schließen. Deshalb haben die meisten Männer die offen. So ein unpraktischer Quatsch gehört wirklich abgeschafft. Es gibt doch genug Hemden ohne diese nervigen und völlig unnötigen Ärmelknöpfe. Die kann man sogar hochkrempeln.

    Antworten
    • Diese These auf einem Blog der sich „stilsicherer“ nennt, halte ich für gewagt. Ja, die Knöpfe sind schwieriger zu schließen, vor allem für jemanden, der nicht oft Hemden trägt, das erfordert Übung, wie alles im Leben. Aber die Abschaffung der durchaus funktionellen Knöpfe zu fordern finde ich falsch. Wo hören wir dann auf? Frauen trägen am Abend keine Highheels mehr, weil es unbequem ist, Businessschuhe werden durch Sneaker ersetzt, weil Faule da besser reinschlüpfen können? Besser noch, wir tauschen die Schnürung gegen Klett. Oder doch gleich Jogginganzüge mit knöpfbaren Seitenleisten, damit wir uns nie wieder die Schuhe ausziehen müssen. Ich bin dagegen!!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert